Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 28 2011

Woche 28 2011

Wir sehen auf diesem Foto einen prachtvollen Villenbau. Es ist der ehemalige Fürstengarten Nr. 1, erbaut im Jahre 1908. Erster Eigentümer dieses Hauses war der Kommerzienrat Gustav Jantzen. Der Name „Fürstengarten“ ist seit dem 22. Oktober 1908 nachweislich belegt. 1939 wurde der Kaufmann Friedrich Jantzen Eigentümer. Die Umbenennung in die Goethestraße 1 erfolgte im Jahre 1949. Diese Villa wird heute von einem Hamburger Kaufmann verwaltet. In den letzten Jahren sind 10 Eigentumswohnungen entstanden. Unter anderem wohnte hier Anne-Sophie Köhler zur Miete. Frau Köhler, gebürtige Schwedin, war für mehrere Jahre die Inhaberin des Gothia-Hotels in der Sella-Hasse-Straße am Friedenshof.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter