Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 33 2011

Woche 33 2011

Am 19. August 1903 erlebte Wismar einen emotionsgeladenen Festumzug zur Hundertjahrfeier der Rückgabe der Stadt, der Insel Poel und von Neukloster an Mecklenburg. Nach den Veteranen des Kriegervereins hat hier der Erntefestzug das girlandengeschmückte Rathaus mit den Hoheiten und Honoratioren auf den Stufen und dem Altan erreicht. Wir sehen hier einen der beiden bunt geschmückten Wagen, die von Poeler Hofbesitzern gestaltet wurden und auf denen „hübsche Mägdelein“ die alte Poeler Tracht vorführen, die, wie der Chronist Gustav Willgeroth wehmütig beklagte, „vor 100 Jahren auf der Insel noch getragen wurde und die jetzt leider verschwunden ist.“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter