Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 39 2011

Woche 39 2011

Dieses seltene Dokument aus dem Jahr 1913 verdanken wir dem Fotografen Ferdinand Hahn, der sein Geschäft damals Hinter dem Rathaus 11 betrieb. Das Bild belegt die Flugversuche eines Doppeldeckers über dem Haffeld. Wo kam er her? Wer war der Pilot? Nur wenige Menschen hatten bis dahin in Mecklenburg überhaupt die Gelegenheit, einen Doppeldecker zu erleben. 1910 konstruierte ein Heinrich Timm in Kummer bei Ludwigslust eine derartige Flugmaschine. Offiziell aber wurden diese Konstruktionen hierzulande erstmals beim Kaisermanöver 1911 gezeigt, wo Albatros- Doppeldecker als Beobachter dienten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter