Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 43 2011

Woche 43 2011

Diese Ansichtskarte wurde am 13. Juni 1942 an den Lichtbildner Karl Hans Ludwig nach Münster geschickt. Das Foto zeigt die Villa des Kurhauses Seebad Wendorf in der Ernst-Scheel-Straße 17. Hermann Heinrich Johann Berner, geb. 25.12.1892, war seit 1936 Pächter des Kurhauses. Er verließ die Stadt Wismar im Jahre 1953 in Richtung Westen. Zu DDR-Zeiten wurde die Villa über viele Jahre als Kinderkrippe genutzt. Anfang der 90er-Jahre erhielt seine Tochter Helga Schmidt, geb. Berner, neben dem Reuterhaus und dem Seeblick auch dieses Haus wieder zurück. Äußerlich wurde an dem Gebäude bis heute nur wenig verändert. Die beiden großen Schornsteine mit den alten Kaminen sind nicht mehr vorhanden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter