Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Titelblatt 2011

Titelblatt 2011

Das Titelbild zeigt eine nahezu menschenleere Mühlengrube, die das Wasser vom Lindengarten zur Frischen Grube, vorbei an St. Nikolai, zum Alten Hafen leitet. Ein Bild des Friedens. Jahrhundertelang war sie ein wichtiger innerstädtischer Transportweg und versorgte die Einwohner mit Süßwasser. Ärger gab es allerdings, wenn gedankenlose Zeitgenossen das kostbare Nass zweckentfremdeten. So kam es noch in der ersten Hälfte des 19. Jh. vor, dass die Grube als Tränke für Schafe diente und die Tiere dort sogar gewaschen wurden, was die Stadt schließlich als „zum großen Nachtheil des Publicums gereichenden Unfug“ ebenso verbieten musste wie das Reinigen von Pferdewagen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter