Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 09 2012

Woche 09 2012

Auf Betreiben des Wismarer Arztes Dr. Friedrich Crull gründete sich 1863 der Museumsverein und seinem hartnäckigen Bestreben ist es auch zu verdanken, dass in der restaurierten und sanierten Alten Schule am St. Marienkirchplatz am 7. Mai 1881 das erste eigenständige Wismarer Museum eröffnet werden konnte. Am 14. April 1945 wurde die Alte Schule völlig zerstört und somit zahlreiche Kunst- und Kulturgegenstände. Umso größer war die Überraschung, als bei der 2007 erfolgten Freilegung des Kellergewölbes einige Gegenstände wieder dem Wismarer Museum übergeben werden konnten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter