Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 12 2012

Woche 12 2012

Eine etwas überschwängliche Werbung. Vielleicht wollte der neue Inhaber, der Firma im Haus Schweinsbrücke 6, damit den frischen Wind andeuten, das heißt das Geschäft beleben. Schon im Jahre 1899 finden wir unter dieser Adresse den Schlachtermeister August Wiechmann. Im Jahre 1904 war Wiechmann einer von 43 in Wismar ansässigen Schlachtern. Gut drei Jahrzehnte hat August hier gewirkt. Sein Sohn wurde auch Schlachter und arbeitete einige Jahre in der Firma seines Vaters als Geselle. In den dreißiger Jahren hat er dann die Schlachterei übernommen und es kam wohl wirklich neuer Schwung in den Laden, denn 1939 wohnten im Hause der „Schlächterei & Wurstfabrik“ zwei Schlachtermeister und zwei Schlachtergesellen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter