Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 13 2012

Woche 13 2012

Diese historische Innenaufnahme zeigt den Festsaal der Tonhalle in der ABC-Straße. Im September 1901 ereignete sich ein Brand, bei dem das Gewerkschaftshaus „Hansa“, wie es früher genannt wurde niederbrannte. Nur der Saal konnte weitergenutzt werden, welcher von der Weberstraße erreicht werden konnte. Am 5. Oktober 1902 wurde das neue Haus wiedereröffnet. In den Jahren 1903 und 1904 sprach August Bebel in dem Saal anlässlich der bevorstehenden Reichstagwahlen. Als erstes „Tonbild-Theater“ in Wismar wurden hier im Saal Kinofilme ab dem 19. März 1910 gezeigt. Der Wismarer Arbeiter- und Soldatenrat hat sich im November 1918 in diesem Festsaal konstituiert.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter