Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 23 2012

Woche 23 2012

Restaurateur Carl Oppermann warb mit einem vielfältigen Angebot von Bieren sowie mit einer guten Küche und passenden Weinen für seine Kundschaft. In den Adressbüchern ist er als Geschäftsführer der Gaststätte „Konkordia“ von 1912 bis 1914 verzeichnet. Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, mundete das Bier den hier eingekehrten Herren ausgezeichnet. Der Genuss einer Pfeife zur Feier des Tages gehörte bei dem einen oder anderen Besucher ebenfalls dazu. Frauen waren hier eher seltene Gäste. Nachfolger der Gaststätte wurde ein guter Bekannter der Kalenderfreunde – Paul Rosenkranz. Er führte die Geschäfte von 1915 bis 1918. Ab 1922 wurde der „Konsumverein für Wismar und Umgegend“ Eigentümer dieses Hauses.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter