Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 27 2012

Woche 27 2012

Der Photograph Reno Lind präsentiert hier mit weiblicher Begleitung einen Hanomag 2/10 PS vor seinem Geschäft in der Wismarer Innenstadt. Diese Fahrzeuge wurde wegen ihres Aussehens auch Kommissbrot genannt. Das Modell 2/10 PS wurde zwischen 1925 und 1928 gebaut. Es war der erste deutsche Kleinwagen, der auf einem Fließband gefertigt wurde. Sein Einzylinder-Viertaktmotor mit 502 ccm Hubraum und 10 PS(7,35 kW) trieb über ein Dreiganggetriebe mit Kulissenschaltung und Kette das rechte Hinterrad an. Der Hanomag 2/10 PS war mit einem Kraftstoffverbrauch von 4 Litern auf 100 km das sparsamste Großserienauto seiner Zeit. Wo genau dieses Foto in Wismar aufgenommen wurde, wissen wir leider nicht. Sicher ist aber, dass Reno Lind ein „Photo-Kunstatelier“ in den 30er-Jahren in Wismar innehatte.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter