Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 29 2012

Woche 29 2012

Eine gelungene Fotografie von der Altwismarstraße Anfang des 20. Jh.! Aufgenommen wurde diese Häuserreihe von der Firma Knackstedt & Näther aus Hamburg. Rechts vorne sehen wir das Hotelö Wädekin, Altwismarstraße 20 – 22. In den Gebäuden davor, bis zur Altböterstraße hin sind erst später verschiedene Geschäftsbetriebe ansässig geworden. So finden wir in der Altwismarstraße 12 einige Jahre später die Opelvertretung und Autovermietung Giertz. Die Firma Nevermann (Drogen-, Farben- und Parfümeriehandlung) war gleich daneben in der Nr. 10 tätig. Heute finden wir dort ein Foto-Fachgeschäft, früher Foto-Heinrich. In der Altwismarstraße 8 war die Zichorienfabrik Hammer. Stadtbaurat Arthur Eulert wohnte in der Nr. 6. Das Schuhhaus Christiansen hatte in der Nr. 4 ein Ladengeschäft. Das Geschäft finden wir heute an diesert Adresse wieder. An der Ecke Altböterstraße/Altwismarstraße 2 war die Likörfabrik Magerfleisch ansässig.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter