Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 32 2012

Woche 32 2012

Die Bewohner der Neustadt 28a (heute 42) präsentieren sich dem Fotografen freundlich lächelnd. Vielleicht steht die Ehefrau des hier ansässigen Tischlermeisters mit der kleinen Tochter vor dem Hauseingang? Von dem erwähnten Tischlermeister Paul Grützmacher (1872 bis 1946) wissen wir, dass er an dieser Adresse Tischlerei und Sargmagazin betrieb. Heute arbeitet der Metallbauhandwerker Ralf Froese in diesem Gebäude. Ein kunstvoll verziertes Schild über dem Eingang weist auf das Handwerk hin. Gelbgießerei und Metallrestaurierung kann man rechts neben dem Eingang lesen. In seiner Werkstatt führt Ralf Froese Kunstschmiedearbeiten aus. Die Werkstatt ist mit einer kleinen Gelbgießerei ausgestattet. In den vergangenen Jahrzehnten wurden verschiedene historische Metallgegenstände, z. B. Kronleuchter und Türdrücker bis ins Detail restauriert. Vieles davon kann man heute in öffentlich zugänglichen Einrichtungen bewundern.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter