Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 35 2012

Woche 35 2012

Das Foto auf dieser Ansichtskarte entstand frühestens 1936, als 2.000 Arbeiter im Frühjahr quasi im Eiltempo aus etwa 8 Mio. Ziegelsteinen die Wehrmachtskaserne Lübsche Burg errichteten. Die Aufnahme zeigt am Horizont – über dem Dach der Knaben-Volksschule – den fertigen Komplex, in dem auch eine FLAK-Station untergebracht war. Das 130 ha große Gelände wurde samt den darauf befindlichen Immobilien nach Kriegsende bis 1992 von der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen. Seit der Grundsteinlegung am 18. Mai 2009 entsteht dort das Erlebniszentrum „phanTECHNIKUM“. Die älteren Kasernengebäude in der Bildmitte direkt hinter der Kuhweide beherbergen heute die Hochschule Wismar.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter