Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 41 2012

Woche 41 2012

Unser Motiv ist zeitlos, denn diese Ansicht kann der Betrachter täglich erleben. Die Fischerboote liegen auch heute am Ende des Alten Hafens, die Bebauung in diesem Bereich hat noch die gleichen Proportionen, oder ist identisch mit unserer Aufnahme und auch die Laternen mit den Zierelementen gibt es wieder. Die Nachmittagssonne bringt den Schatten des Alten Gewölbes in unser Bild. Dieses Gebäude wurde 1660 auf einem Gewölbe quer über die Grube gebaut. Damals wurde hier der importierte Wein geprüft. Ab 1864 war das Gebäude Wohn- und Geschäftshaus der Firma Wesenberg („Aal- und Fischräucherei“). Noch in der Wendezeit konnte man im Laden über der Grube Fisch kaufen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt das Haus seit 2004 in neuem Glanz und hält für Gäste drei individuelle Ferienwohnungen bereit.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter