Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2012

Woche 46 2012

Dieses seltene Foto zeigt das Holzhaus in der Rostocker Straße. Im Jahre 1921 wurde dieses Haus für den Holzhändler Friedrich Schreyer erbaut. Das errichtete Holzfertighaus war ein Musterhaus, welches zwei verschiedene Giebel, einen Krüppelwalmdachgiebel auf der Straßenseite und einen Spitzgiebel auf der Hofseite hat. Je nach Geschmack konnte man zwischen zwei Giebeltypen wählen, aufgrund des Musterhauses. Heute ist das Haus denkmalgeschützt und steht heute leider leer und wartet darauf wieder neu entdeckt zu werden, und wieder so wie auf diesem Foto hergerichtet zu werden. In Lübstorf bei Schwerin soll es heute noch welche von diesen Haustypen geben.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter