Woche 50 2012
Die Aufschrift „Sverige S. J. 29895“ verrät, dass dieser für den Kohlentransport entwickelte Waggon zu einer Serie gehörte, die 1917 von der Wismarer Triebwagen- und Waggonfabrik an die Schwedische Staatsbahn (SJ) geliefert wurde. Zu diesem Auftrag gehörte eine für Eisenbahn-Experten spektakuläre technische Besonderheit – die Schienenfahrzeuge waren mit Fox-Drehgestellen ausgerüstet, die sonst in Deutschland kaum eine Rolle spielten. Das Fox-Drehgestell wurde 1889 vom Engländer Samson Fox (1838 – 1903) entwickelt. Trotz gewisser Vorbehalte amerikanischer Bahnverwaltungen gegen ihn fand es große Beachtung und nur 8 Jahre nach seiner Einführung liefen bereits rund 30.000 amerikanische Güterwagen auf Fox-Drehgestellen. Zwei Drehgestelle der Wismarer Kohlenwagen sollen noch bei der Museumsbahn Bergslagernas Järnvägssällskap in Göteborg vorhanden sein.