Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 16 2013

Woche 16 2013

Das Foto zeigt einen Moment, auf den jeder Segler im Frühjahr sehnsüchtig wartet: das Ansegeln. Hier sind es die Boote des Arbeiter-Segel-Vereins, die sich an der Insel Walfisch getroffen haben, um ausgerüstet mit Gaffel- und Stagsegel gemeinsam in See zu stechen. Die deutschen Arbeitersegler waren vor 1945 sowohl innerhalb des eigentlich elitären Segelsports als auch innerhalb der Arbeitersportbewegung selbst eine Randerscheinung, die in der Sportgeschichte kaum Erwähnung fand. Organisiert waren sie im Freien Segler-Verband mit Sitz in Berlin-Grünau, der 1931 mit 42 Mitgliedsvereinen, 2683 Mitgliedern und 1465 Booten immerhin sein 30jähriges Bestehen beging.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter