Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 20 2013

Woche 20 2013

„Aus der Seestadt Wismar, der Stätte der Ingenieur-Akademie“ lautet die bemerkenswerte Bildunterschrift, zeigt sie doch, welch hohen Stellenwert diese höhere Bildungseinrichtung für sich beanspruchte und welch guten Ruf sie genossen hat. Die Herren, die hier mit dem Spazierstock am Alten Schweden vorbeimarschieren, mögen zum Lehrkörper der Akademie gehört haben. Voraussetzung für das sechs Semester dauernde Studium war das „Vorhandensein einer der Reife für Obersekunda entsprechenden Schulvorbildung.“ Wer Bauingenieurswesen und Architektur studieren wollte, brauchte keine vorherige praktische Tätigkeit vorweisen. Im Gegensatz dazu wurde von Studenten des Maschinenbaus und der Elektrotechnik ein halbes Jahr Volontariatspraxis verlangt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter