Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 37 2013

Woche 37 2013

Der „Kaufmannszug aus der Hansezeit“, der hier vor dem Rathaus vorbeizieht, war Teil des Festumzuges der Jahrhundertfeier der Stadt Wismar. Angeführt wurde dieses Bild von der Fa. F. G. Michaelis, die wie kaum ein anderes Geschäft prädestiniert war, die Zeitläufe der Hansestadt darzustellen. Als Ferdinand Gustav Michaelis am 1. Oktober 1822 die Unternehmung von den Erben des Weinhändlers Peter Ahrends übernahm, bestand sie schon seit 1648 und hieß vormals „der Weinberg“. 1908 finden sich unter den Hoflieferanten die Gebrüder Gustav und Johann Michaelis als Inhaber der Weingrosshandlung F. G. Michaelis mit Sitz Hinter dem Rathaus 3.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter