Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 39 2013

Woche 39 2013

Dieses Bild zeigt eine Wismarer Kostbarkeit, die Renaissancediele der Weingroßhandlung F.G.Michaelis. Das etwa 1354/ 55 errichtete Haus wurde um 1575 im Renaissancestil erweitert. Kein Wunder, dass der 1884 geborene Berliner Stadtbildfotograf Otto Hagemann, der mit zahlreichen Bildbänden die damalige Reichshauptstadt Berlin dokumentierte, einen Abstecher nach Norden machte, um diese Aufnahme für den Deutschen Kunstverlag zu machen. Dass die Renaissancediele und das Gros ihres Interieurs im wesentlichen heute noch erhalten sind, ist ein Glücksfall der Wismarer Geschichte, denn Stil und Verantwortung in bester hanseatischer Tradition waren es, die Lilly Michaelis nach dem Tod der Söhne einst bewogen, der Stadt Wismar das Grundstück mit allen darauf stehenden Gebäuden als Erbe zu überlassen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter