Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2013

Woche 46 2013

Diese Aufnahmen werben für einen modernen und vornehmen Gaststättenbetrieb nach der Jahrhundertwende auf einer beschriebenen Ansichtskarte von 1912. Der Konditor Paul Eichholz erwarb das Haus am 13. Juli 1899. Er war am Markt 5/Hegede 4 bis nachweislich 1944 mit dem Geschäft „Conditorei & Cafè Eichholz“ als Inhaber tätig. Im August desselben Jahres erhielt sein Sohn Walter eine Schank- und Gaststättenkonzession für diesen Betrieb. Frau Else Eichholz ist im Adressbuch von 1950/51 als Hauseigentümerin des Geschäfts aufgeführt. Das Cafè am Markt/Hegede gibt es bis heute. Möge den jetzigen Inhabern des Cafès das Geschäftsglück hold bleiben.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter