Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 47 2013

Woche 47 2013

Der 1884 gegründete „Ruderclub Wismaria“ errichtete 1903 dieses Bootshaus am Steinkai am Auslauf des Kohlehafens, das ab etwa 1920 dem Ausbau und der Erweiterung der Hafenanlagen im Wege stand, was in den Folgejahren eine Verlegung seines Standortes zur Koggenoor zur Folge hatte. Doch trotz der damit verbundenen finanziellen und organisatorischen Probleme verzeichnete der Ruderclub in den 1920er Jahren mit der Einrichtung einer Damen- und Schülerabteilung sowie einer Paddelabteilung einen Zuwachs an Mitgliedern. 1927 waren es 230, darunter viele Studenten der Ingenieur-Akademie. Begann „Wismaria“ einst mit einer sechsriemigen Gig, so bestand der Bootspark 1927 aus einer stattlichen Anzahl von Einern, Zweiern und Vierern für Übungs- und Wanderfahrten. Dazu kamen mehrere Rennvierer, Paddel- und sogar Privatboote.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter