Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 48 2013

Woche 48 2013

Dieses Autograf zeigt das Porträt des Schriftstellers Ottomar Enking (1867 Kiel – 1945 Dresden). Nach seinem Studium der Neuphilologie und Rechtswissenschaft versuchte er sich zwei Jahre als Schauspieler, bevor er von 1899 bis 1903 als Schriftleiter des „Mecklenburger Tageblattes“ in Wismar wirkte. Obwohl er anschließend als freier Schriftsteller nach Dresden ging und dort Professor an der Staatlichen Akademie für Kunstgeschichte war, verband ihn weiterhin ein Anwesen in Altenhagen, auf dem er viele Sommer verbrachte, mit Mecklenburg. Außerdem erschienen in der Hinstorffschen Verlagsbuchhandlung seine Bücher „Claus Jesup“ sowie „Tilsche Schellwegen“.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter