Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 50 2013

Woche 50 2013

Die Bäume sind kahl und vereinzelt liegt Schnee. Alles friert. Im Januar 1910 bildete sich in Wismar unter Vorsitz des Pastors Schlettwein eine Kirchenheizungskommission. Ihr gehörten aus jedem der drei Kirchspiele 12 Herren an. Die Wismarer Bevölkerung wurde aufgerufen, für die Einrichtung von Heizungen in den Kirchen zu spenden. Schon bis Mitte Dezember 1910 kamen auf diese Weise bereits 6381 Mark zusammen. Unterstützt wurde die Idee auch von Künstlern, die ihre Auftrittsgelder dem Kirchenheizungsfonds zur Verfügung stellten. Die vorausberechneten Kosten beliefen sich auf rund 100.000 Mark.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter