Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 53 2013

Woche 53 2013

Eine dicke Schneedecke hat sich über das Hafengelände gelegt. Trotz der diesigen Luft erkennen wir im Hintergrund St. Nikolai, das mit seinem vierthöchsten Kirchenschiff Deutschlands der seeseitigen Silhouette Wismars heute wie damals ein attraktives Gepräge verleiht. Diese Sichtachse wurde nicht zufällig gewählt, denn die innere Verbindung beider Punkte ergibt sich aus der Tatsache, dass St. Nikolai von 1381 bis 1487 als Kirche der Seefahrer und Fischer errichtet wurde und heute als Meisterwerk der Spätgotik gilt. Ihre in Lübeck gegossene Große Glocke von 1732 gilt als klangschönste barocke Großglocke zwischen Hamburg und Stralsund.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter