Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 01 2013

Woche 01 2013

Winter im Alten Hafen. Frost und Schnee haben das Leben zum Stillstand gebracht. Die zahlreichen Wasservögel auf dem Eis scheinen erstarrt zu sein und warten sehnsüchtig auf wärmere Tage. Auch die weißen städtischen Lagerschuppen auf der Koppelseite, der Westseite des Alten Hafens, halten ihren Winterschlaf. Sie wurden wie die Gleise davor 1905 errichtet, Das Säge- und Hobelwerk, der große Holzschuppen und der mächtige Kontorbau der Fa. Rohrdantz & Co. Nachfl. gingen 1909 in den Besitz von W. Gehrcke und Sohn über. Das ursprünglich sumpfige Terrain wurde vor dem Ausbau der Koppelseite durch Aufschütten von Baggererde in solides Bauland verwandelt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter