Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 06 2014

Woche 06 2014

Als diese Ansichtskarte am 24. August 1927 Richtung Berlin auf den Weg geschickt wurde, dachte noch niemand an die bald heraufziehende Weltwirtschaftskrise. So beschreibt das rege Treiben anschaulich den Arbeitsalltag im Wismarer Alten Hafen, der vor uns an der östlichen Kaikante bereits von Motorschiffen dominiert wird, während man die Fracht noch überwiegend mit Pferdefuhrwerken bewältigt. Nur einen einzigen Waggon sehen wir dagegen auf den Schienen der Hafenbahn – rechts im Bild unterhalb des Baumhauses. Vorn links hat der SEEADLER mit den beiden weißen Beibooten festgemacht, der hier gerade mit Schüttgut beladen wird. In den 1920er- und 1930er-Jahren musste er mehrfach als beliebtes Ansichtskartenmotiv im Alten Hafen herhalten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter