Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2014

Woche 21 2014

Diese Ansichtskarte ist eine kulturhistorische Kostbarkeit. Sie belegt eine besondere Episode der Wismarer Theatergeschichte. In der Chronik des Schleswiger Theaters heißt es: „Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Hans Polte Direktor des Theaters, der die ‚Stadttheatergemeinschaft Schleswig-Wismar-Rendsburg‘ gründete. Im Juli 1911 erschien erstmals der Aufruf zur Gründung eines Verbandstheaters unter der Leitung des Regisseurs Herold. Dieses neue Theater wurde dann allerdings zunächst nur von Husum und Rendsburg getragen, erst 1912 schloss Schleswig sich an.“ 1900 bis 1902 war Hans Polte aus Neustrelitz Direktor des Güstrower Theaters. Eine der Damen auf dem mittleren Bild „Direction Polte“ ist wohl Ida Polte, denn in der Schleswiger Chronik findet sich folgender Eintrag: „1910 – 1911 Dir. Ida verw. Polte Inh. Flensburger Exportbrauerei, Stadttheater Schleswig“.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter