Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 30 2014

Woche 30 2014

„Wismar. Altwismar-Straße mit Lichtspiel-Theater“ lesen wir oben links im Bild. Der besondere Hinweis gilt dem Gebäude Altwismarstraße 21 mit dem Jugendstil-Giebel. Dort befand sich die Hammer’sche Cichorienfabrik, die Ersatzkaffee herstellte, bis sie 1910 abbrannte. Auf ihrem Grund errichteten die Gebrüder Braun, die vorher schon im Spiegelberg 50 ein Theater lebender Fotografien eingerichtet hatten, das erste Wismarer Lichtspielhaus, das nach einigen Filmvorführungen 1913 offiziell ab 1914 unter dem Namen „Weltspiegel“ bis 1995 als Kino betrieben wurde. „Droschken-Luxus“ lesen wir dagegen am Gebäude rechts im Bild. Dort hatte Hermann Giertz ein Droschken-, Lohnfuhr- und Automobilfuhrgeschäft.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter