Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 32 2015

Woche 32 2015

Was mögen die Pferde wohl gedacht haben, als man ihnen diese Fischernetze beim Zentenar vor 112 Jahren über den Rücken legte? Trotzdem eine schöne Idee der Fischer-Innung, die hier am 19. August 1903 vor dem Rathaus vorbeiparadiert. Auch der geflaggte und netzbespannte Mast auf dem Festwagen kündet vom Stolz dieses uralten Berufsstandes, dessen Zunft nach dem Wiederaufrichten des Amtes 1825 merkwürdigerweise lange Zeit nicht mehr als 20 Mitglieder haben durfte. 1903 galt diese Bestimmung wohl nicht mehr, wie uns die zahlreiche Gefolgschaft des Schauwagens vermuten lässt. Flankiert wird der Wagen eindrucksvoll von zwei Fischern, die sich durch das strahlende Weiß ihrer Hemden und vor allem mit den geschmückten weißen Ruderriemen wirkungsvoll in Szene setzen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter