Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 53 2015

Woche 53 2015

Auf diesem Foto, etwa 1910 entstanden, blicken wir auf die Häuser der Böttcherstraße. Rechts im Bild ist das Haus Böttcherstr. 2 zu sehen. Es ist das ehemalige Schulhaus der höheren Töchterschule. Im November 1907 ging dieses Gebäude in Privatbesitz über. Links daneben befindet sich die Böttcherstr. 4. Eigentümer des Hauses war bis 1901 Senator a.D. Franz Gahrtz. Seine Töchter wohnten hier laut Wismarer Adressbuch bis 1937. Später kaufte Malermeister Georg Schultz das Haus und zog mit seiner Familie ein. Die Tochter Marie-Luise Schönfeldt erinnert sich an die damalige Wohnung in der 1. Etage links oben. Beide Häuser fielen dem Bombenangriff im August 1944 zum Opfer.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter