Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
17 2017

17 2017

Dieser Schnappschuss vom Wismarer Markt entstand um 1960 und zeigt uns im Hintergrund des Bildes den Laden von Lorenz Innecken. Über die lange unternehmerische Familientradition berichteten wir schon im WISMARER WOCHENKALENDER 2014 in der 29. Kalenderwoche. Im Wismarer Adressbuch von 1934 ist Lorenz Innecken mit seinem Geschäft Am Markt Nr.14 aufgeführt. Privat wohnte Familie Innecken in der Ulmenstr. 10. Sein Unternehmen ist im Adressbuch als Eisenwarenhandlung und Magazin für Haus- und Küchengeräte verzeichnet. Aber wir wollen unseren Blick auf das junge Pärchen richten, was sich stolz mit ihrer Jawa 350 präsentiert. Die Firma Jawa entstand im Jahr 1929 aus einer Munitionsund Waffenfabrik, als der Besitzer Frantisek Janecek die Lizenz zur Produktion eines Motorrades erwarb. Aus den Namen „Janecek“ und „Wanderer“ wurde der Name „Jawa“ gebildet. Ab Ende der Fünfzigerjahre baute die Firma Jawa erste Eigenentwicklungen, darunter auch die Jawa 350 mit einem Zweizylindermotor. Diese schöne Maschine ist heute bei Oldtimerfreunden sehr beliebt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter