Der WISMARER WOCHENKALENDER zeigt historische Bilder, Fotos, Dokumente und Ansichtskarten von Gebäuden, Straßen, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Wismar Kalender 44 2019

Wismar Kalender 44 2019

Immer wieder gelingt es dem Kalenderteam sehr seltene private Ansichtskarten zu erwerben, wie hier die Gewerbekarte vom Kaufmann Johann Jochen Heinrich Friedrich Wigger. Sein Sackgeschäft betrieb er um 1910 in der Gerberstraße 14. Wie wir auf der Abbildung erkennen können, war die gesamte Familie am Gewerbebetrieb beteiligt, um das Familieneinkommen aufzubessern. Absatz hatte er genug, denn der Hafen benötigte seine noch handgefertigten Produkte in großen Stückzahlen. Verheiratet war Friedrich Wigger mit Anna Luise Marie Wigger, geb. Prange. Leider verstarb Friedrich Wigger viel zu früh im Alter von 60 Jahren. In den Adressbüchern der Hansestadt ist Friedrich Wigger erst ab 1918 für die Gerberstraße 14 als Eigentümer eingetragen. Bis 1918 gehörte die Gerberstraße 14 dem Schlachtermeister Otto Severin.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter