Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 20 2000

Woche 20 2000

Am 20. Juni 1903 erreichte den Rat zu Wismar dieses Telegramm aus Stockholm: „Durch den am heutigen Tage vollzogenen Verzicht Schwedens auf <…> Wiedereinlösung der Stadt Wismar hat dieselbe <…> ihre Zugehörigkeit zu Mecklenburg wiedergewonnen. Diese Tatsache erfüllt mich mit ganz besonderer Freude, und ich sehe mit Vergnügen dem Tage entgegen, an dem ich aus Anlaß dieses frohen Ereignisses in der Stadt weilen werde. Friedrich Franz.“ Der Großherzog hielt Wort und zog am 19. August 1903 an der Seite seines Onkels, Herzog Johann Albrecht, der ihn nach dem Tode Friedrich Franz III. bis zu seiner Volljährigkeit als Herzog-Regent vertreten hatte, in Wismar ein. Das Volk jubelte.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •