Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 02 2005

Woche 02 2005

Ein grauer Wintermorgen in der Großschmiedestraße. Der Blick geht Richtung Markt. Im Hintergrund springt die Rückseite des Reuterhauses mit der Hofmauer hervor, deren Ecke einst ein Schwedenkopf zierte. Die rechte Häuserfront ist hier noch durchgehend erhalten. Seit Jahrzehnten geht man aber an einem freien Platz mit inzwischen großen Bäumen vorbei, denn das zweite Gebäude von rechts, die Alte Schmiede, steht nicht mehr. Im Bildausschnitt präsentiert sie sich – von der anderen Seite fotografiert – eindrucksvoll mit ihrem markanten Fachwerk. Sicher gehörte sie zu den ältesten Häusern der Straße, die immerhin schon um 1260 Schmiedestraße hieß.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter