Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 14 2006

Woche 14 2006

Weil es in Woche 13 so schön war, hier das Ganze noch einmal von Osten. Möglicherweise waren für diese Aufnahmen die Fotografen am selben Tag unterwegs. Oder hat einer gleich zwei Leipziger Verlage bedient und, damit es nicht so auffällt, dieses Foto dann erst am Nachmittag geschossen. Wir können da nur Vermutungen anstellen. Als diese Ansichten entstanden, war Emil Lamprecht Pächter des Ratskellers. Dort betrieb er eine Restauration und Weinhandlung. Auch ein Gesellschaftszimmer war vorhanden. Wenn wir genau hinschauen, so können wir am rechten Flügel des Rathauses auch die Beschriftung „Restaurant“ erkennen. Auf der selben Seite sitzt ein Herr auf einem Gesimssockel und ein anderer lehnt sich locker an die Rathauswand, heutzutage sind wir schon mit mehr Rechten ausgestattet, wir liegen auf den Rathaustreppen oder gleich gänzlich im Eingangsbereich. Der 81 Meter hohe Marienkirchturm wacht quasi über das Geschehen auf dem Markt. Ob er wohl die Situation vorne links im Bild besser zu deuten weiß als wir?!

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter