Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 22 2006

Woche 22 2006

Die Zuschauer auf den Traversen warten gespannt auf den nächsten Kandidaten oben auf dem Turm, der vom Dreimeterbrett gleich seine lange geübte Sprungfigur vorführen wird. Hier kamen nicht die Herren, sondern die Damen auf ihre Kosten, denn statt der Waden von Fräulein Helen konnte man hier durchtrainierte Männerkörper bestaunen. Wir befinden uns in der Badeanstalt am Grasort. Nachdem die Stadt 1905 die Beguhl’sche Badeanstalt am gleichen Ort aufgekauft und den Bau einer neuen beschlossen hatte, legte man 1906 dorthin einen Fußweg an, der 1907 wegen Arbeiten auf dem Hafengelände durch den Trägergang vor dem Poeler Tor – ausgestattet mit Wegweisern – verlegt wurde. Eine attraktivere Variante kam ebenfalls ab 1907 hinzu, denn von nun an beförderten auch die Motorboote „Irene“ und „Ilse“ Badehungrige zum Grasort.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •