Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 35 2006

Woche 35 2006

Die Breite Straße in alter Zeit. Wäre es möglich, eine Aufnahme zu bekommen, die 500 Jahre älter ist als diese, so würde der heutige Betrachter staunen. Denn hier befand sich eine ziemlich breite Grube, auf der Kähne Waren von und zum Hafen transportieren konnten. Aber wir wollen nicht undankbar sein und sind mit dieser Ansichtskarte zufrieden. Man sieht auf den ersten Blick, dass diese Straße ihren Namen nicht zu Unrecht bekommen hat; hier hätten drei Fuhrwerke nebeneinander fahren können. Es ist ziemlich leicht, diese Aufnahme zeitlich einzuordnen, wenn wir uns die Kleidung der Passanten genau anschauen. Außerdem erfolgte die Bepflanzung mit Bäumen 1870 und die heutige Nummer 10 wurde erst 1896 erbaut. Wir erkennen dieses Gebäude durch den großen Giebel links im Bild. Hier befand sich die Fengersche Brauerei mit Restaurant, später als Hotel Wismar bekannt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter