Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2009

Woche 21 2009

An der Ecke Altwismarstraße / Großschmiedestraße stand früher „Boldt’s Restaurant“ als Gast- und Logierhaus mit Radfahrerstation. Im Adressbuch von 1931 ist Heinrich Boldt als Gastwirt vom Gasthof „Stadt Rostock“ eingetragen. Im selben Haus wohnte der Margarine-Vertreter Karl-Friedrich Boldt, der danach Büfettier, Pächter und Wirt der Gastwirtschaft „Stadt Rostock“ war. Wegen Baufälligkeit wurde das Haus beseitigt und die Fläche begrünt. Die drei prächtigen Giebelbauten daneben wurden ein Opfer des 2. Weltkrieges. An ihrer Stelle wurden zwei Wohnhäuser, Altwismarstraße 8 und 10, errichtet.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •