Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2010

Woche 21 2010

So ein Bild ließ schon Anfang 1914, als diese Karte nach Bergedorf bei Hamburg auf Reisen ging, Frauenherzen höher
schlagen. Zu den knackigen Fußballern vom Verein Germania, die sich hier mit einem klassischen Mannschaftsporträt auf
dem Fußballplatz Bernittenhof ablichten ließen, gehörte auch Otto Heitmann, der links auf dem Boden kniet. Der sportliche
junge Mann mit den dunklen Haaren war der Obmann der Mannschaft beim Verein. „Die Frauen der Spieler gingen
damals während des Spiels Kaffee trinken“, erinnert sich Frau Junghans, die Tochter von Otto Heitmann. „Ich war als
Kleinkind immer mit. Das Eis hatte es mir angetan!“ So war allen gedient, dem Sport und der Gastwirtschaft Bernittenhof.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •