Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 14 2011

Woche 14 2011

Der Westkai des Alten Hafens, aufgenommen von Ferdinand Hahn. Auf der Rückseite dieses Fotos wurde mit Bleistift das Jahr 1930 vermerkt. An der Kaikante präsentiert sich eine Kindergruppe, neben zahlreichen Fischerbooten, fröhlich lachend dem Fotografen. Im Hintergrund (Bildmitte) ist ein großes Gebäude zu erkennen, die 1880 erbaute Hafenhalle. Zu DDR-Zeiten war hier der Interclub für Seeleute zu finden. Heute erstrahlt dieses Gebäude nebst Anbau als Hotel und Gaststätte „New Orleans“ in neuem Glanz und ist ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste aus nah und fern. Über allem thront seit Jahrhunderten der 81 Meter hohe Turm von St. Marien. Er dient ankommenden Schiffen bis heute als Orientierungspunkt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter