Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 41 2011

Woche 41 2011

Als die Stadterweiterung 1908 im Südosten von Wismar fortgeführt wurde, entstand neben dem „Fürstengarten“ auch diese Straße, die nach dem schwedischen Festungsbaumeister Erik Graf von Dahlberg benannt wurde und heute noch so heißt. Am „Dahlberg“ haben sich seinerzeit wohlhabende Bauherren angesiedelt, wie die großzügige Bebauung mit Vorgärten und Grundstücksmauern beweist. 1909 wurde hier das Städtische Krankenhaus Dahlberg eröffnet, über das wir bereits in der 44. Woche unseres Wochenkalenders 2009 berichteten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter