Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 2012

Woche 03 2012

Vielleicht sollte man einen Grog dabei haben, wenn man diesem Blick von St. Nikolai über die schneebedeckten Dächer der Altstadt hin zu St. Marien und St. Georg folgt, die im Hintergrund wie graue Eminenzen emporragen. Die Straßen leblos und menschenleer, die Frische Grube ein Eiskanal – die Wismarer haben sich an diesem frostigen Tag offenbar in ihre warmen Wohnungen zurückgezogen. Schneebedeckt macht auch der Platz rund um St. Nikolai einen ordentlichen Eindruck. Immerhin soll er lange ein wüstes Bild abgegeben haben, bevor dort der ehemalige Kirchhof 1901 umgegraben, eingeebnet, teils mit Rasen versehen und zur Grube hin erhöht wurde und dadurch ein freundlicheres Aussehen erhielt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •