Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 07 2012

Woche 07 2012

Vor 1892 lebte und arbeitete im Kleinen Haus Grüne Straße 6 noch der Pantoffelmacher Eduard Müller. Dann gehörte das Haus dem Schuhmachermeister Carl Werner, der hier über vierzig Jahre seinen Lebensmittelpunkt hatte. Als Werner sich hier niederließ, gab es in Wismar 134 Schuhmacher. Im Adressbuch für das Jahr 1937 zählen wir nur noch 64 Schuhmacher. Daneben existierten damals vier Schnellbesohlanstalten und drei Holzpantoffelmacher. Wer im Hauseingang steht wissen wir nicht, sollte es möglicherweise ein Mädchen sein? Wenn Ja, dann könnte es sich um Elli handeln, die Tochter von Carl Werner. Nach dem Tod des Vaters lebte die Tochter mit ihrem Mann in der Grünen Straße Nummer 6.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •