Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 11 2013

Woche 11 2013

Hier präsentieren sich zwei Familien aus den Häusern in der Wilhelmstraße Nr. 36 und 38. Es handelt sich hierbei links im Bild um die Familie des Tischlermeisters Johann Möller, zu der wir auf den folgenden Fotos noch zurückkommen werden. Die Lebensmittelhandlung Schwegler befindet sich auf der rechten Seite. Bei näherer Betrachtung kann diese Aufnahme Geschichten erzählen. Auf der Häuserfront rechts liest man deutlich die Aufschrift MAGGI, eine bekannte Lebensmittelmarke. Links daneben ist die Werbung für Kathreiner Malzkaffee und Dr. Thompson Seifenpulver zu erkennen. Der Krämer Theodor Friedrich Wilhelm Schwegler erwarb das Haus Nr. 38 am 24. April 1882. Er wurde als Sohn des Tischlermeisters Wilhelm Schwegler 1845 geboren und war Inhaber der Kolonialwarenhandlung. Die zweite Ehefrau Ina Schultz führte nach dessen Tod im Jahre 1915 die Firma „Th. Schwegler“ als Lebensmittelhandlung weiter.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter