Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 10 2014

Woche 10 2014

Diese Aufnahme zeigt die Südwestseite des Krankenhauses am Dahlberg. Gustav Willgeroth schreibt hierzu in den „Notizen zur Geschichte Wismars“: „1909 Mai 26 konnte das neue Stadtkrankenhaus in Benutzung genommen werden. In aller Stille hat sich ... gestern unter fachkundiger Leitung der Ärzte die Übersiedlung vom alten Krankenhaus in das neue Heim unserer städtischen Krankenpflege vollzogen. Es mußten hierbei 25 Kranke überführt werden. Unter ihnen befanden sich neun Schwerkranke, zu deren Transport, der sich in Tragekörben vollzog, die Krankenträger der hiesigen Sanitätskolonnen verwendet wurde. Die übrigen 16 Kranken wurden in Droschken befördert. Der ganze Umzug ging gut vonstatten.“ Einer der Ärzte, die zu DDR-Zeiten über viele Jahre in diesem Krankenhaus tätig waren, war der Chirurg Dr. Peter Klopf, an den wir gerne erinnern. Diese Ansichtskarte hat uns sein Sohn, Dr. Christian Klopf aus Berlin für den Kalender zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter