Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 31 2014

Woche 31 2014

Wer erkennt dieses Eckhaus mit dem dahinterstehenden Fabrikgebäude in der Altstadt Wismar? Es ist das Geschäftshaus Altwismarstraße/Ecke Altböterstraße. Um 1900 war hier die Firma E. H. Magerfleisch mit einer Material- und Colonialwarenhandlung, Dampfbrennerei und Destillation ansässig. Ernst Heinrich Magerfleisch (1829 – 1916) war Begründer der bekannten Branntweinbrennerei. Seine Söhne Gustav und Hermann übernahmen 1888 gemeinsam das Geschäft des Vaters. Heute befindet sich in der Altwismarstraße 27 das Schuhgeschäft der Firma Christiansen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter