Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 33 2014

Woche 33 2014

„Lasst Blumen sprechen“ – das Schild im Schaufenster des Blumengeschäfts von Paul Kipke fällt dem Betrachter sogleich ins Auge. Wir befinden uns in der Altböterstraße 12. Auf der Rückseite der Fotografie ist handschriftlich vermerkt, dass diese Aufnahme zum Andenken an Gertrud Hoffmann am 22. Juli 1926 verschenkt wurde. Das junge Fräulein im Hauseingang könnte vielleicht Gertrud sein, die bei Firma Kipke als Blumenbinderin beschäftigt war. Ein entsprechender Eintrag hierzu steht im Wismarer Adressbuch von 1927. Der Gartenbaubetrieb von Paul Kipke befand sich in der Dr.-Leber-Straße 3 (früher Lindenstraße) gegenüber der Polizeiinspektion.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter