Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 40 2015

Woche 40 2015

Das Schützenhaus in der Schweriner Straße wurde 1826 erbaut. Nach 1945 nannte sich das Gebäude „Volkshaus“ und wurde als Gaststätte genutzt. Der Begriff „Schuppen“ ist sicherlich vielen Wismarern noch geläufig. Hier wurde an den Wochenenden gerne und ausgiebig geschwoft. Nach Rekonstruktion im Jahre 1985 befand sich in diesem Gebäude bis 1992 eine Veranstaltungshalle mit Kegelbahn. Danach stand das Haus für viele Jahre leer. Nach Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes zog hier am 1. April 2014 die Kindertagesstätte „Hanseatenhaus“ der Felicitas gGmbH ein.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter