Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 49 2015

Woche 49 2015

Mit dem Bau der Flakkaserne 1936 und der Errichtung der norddeutschen Dornierwerke benötigte man dringend neue Unterkünfte für deren Angestellte und Familien. So entstanden auch am Wendorfer Weg neue Häuser mit der typischen Klinkerfassade. In der Straße wohnte damals auch der Flugkapitän Robert Förster, der den bekannten Schauspieler Hans Albers in dem Ufa-Film “F.P.1 antwortet nicht” als Flieger doubelte. Das Haus mit der Nummer 22 im Wendorfer Weg ist das Letzte in dieser Reihe und ist 1936 erbaut worden. Ein Novum stellt der tolle Fachwerkgiebel dar, da es wohl das einzige Haus in Wismar ist, das solch ein Fachwerkgiebel ziert. Von der Straße aus hatte man einen guten Blick zum Landeflugplatz auf dem Haffeld, wo man das Starten und Landen der Flugzeuge beobachten konnte.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter